Ernährungstag

Die 3. und 4. Klassen singen den Gesundheitsrock

Theaterstück "Voll in Form"

Frau Steer erklärt die Inhaltsstoffe von Kindernahrungsmitteln

Das gesunde Buffet der Elternschaft

Hungrige Kinder am gesunden Buffet

Die Ernährungspyramide wird erläutert

Bewegung für alle

Gesundheitstag  in der Flintsbacher Volksschule

„Heut´ ist so ein schöner Tag!“, jubelten 150 Kinder zum Abschluss eines Gesundheitstages der besonderen Art in der Aula der Flintsbacher  Grundschule und tanzten alle gemeinsam begeistert zum „Fliegerlied“ – nur ein Bestandteil des Projekts „Voll in Form“, das das gesamte Schuljahr über in der Schule durchgeführt wird. Zum Gesundheitstag hatten sich Lehrer, allen voran die Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung Sabine Dapfer, und Elternbeirat gemeinsam einiges einfallen lassen, um den Kindern die verschiedenen Komponenten zur Gesunderhaltung nahezubringen.

Den Auftakt machte der „Gesundheitsrock“, den die 3. und die 4. Klassen musikalisch mit viel Engagement umsetzten. In einem kleinen Theaterstück über die „Familie Topfit“  stellten die Schüler mit Freude dar, was die Folgen ungesunder Ernährung sein können.

Die Fachfrau für Ernährungsfragen Claudia Steer war eingeladen worden, um auf die Tricks der Werbeindustrie hinzuweisen, mit denen für sogenannte Kinderlebensmittel geworben wird. Was wirklich in diesen als gesund angepriesenen Nahrungsmitteln steckt, machte sie den Kindern anhand von Zuckerpyramiden anschaulich.

Sinnvolle Alternativen wurden aber nicht nur in der Theorie angeboten, sondern auch an einem vom Elternbeirat liebevoll gestalteten und von der Gemeinde gesponserten  gesunden Buffet - dafür gebührt großer Dank! Dort konnten sich alle ausgiebig stärken. Es wurde mal wieder deutlich, wie gut Rohkost oder Vollkornnahrung schmecken kann. Ein herzlicher Dank geht dabei auch an die Firmen Danone sowie die Andechser Molkerei, die Joghurt bzw. Milch dazu beigesteuert hatten. Die Firma ORO hatte einige Kästen Fruchtsaft  gespendet.

Alle trafen sich nachher gemeinsam zur Pause an der frischen Luft, wo die beliebten, vom Elternbeirat gestifteten Pausenspiele wie immer zum Einsatz kamen.

Bereits im Vorfeld war eine Befragung zu den Bereichen Hygiene, Schlaf, Bewegung und Ernährung in den 3. und 4. Klassen durchgeführt worden, die anschließend gemeinsam in der Aula ausgewertet wurde. Auch dabei konnte sicher mancher noch einige Anregungen zur eigenen Gesunderhaltung mitnehmen.

Alles in allem wirklich ein äußerst gelungener Tag, der hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.