Spendenaktion nach Syrien: „Für jedes Kind ein Kuscheltier“

Die Weihnachtszeit ist auch in der Flintsbacher Grundschule von vielerlei besonderen Aktionen geprägt.

So ist es bereits seit vielen Jahren schon zu einer schönen Tradition geworden, an einer Spendenaktion teilzunehmen. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, die „Aktion Kuscheltier“ des gemeinnützigen Vereins ORIENTHELFER e.V. zu unterstützen. Diese Organisation hat vor Ort in Syrien und im Libanon ein humanitäres Netz aufgebaut und sich zum Ziel gesetzt: „Für jedes Kind ein Kuscheltier“.

Damit werden Kinder unterstützt, die sich auf der Flucht befinden, entwurzelt, traumatisiert und ohne Habe sind und durch ein solches Geschenk ein wenig Trost erfahren sollen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erkannten, dass wir in unserer wohlhabenden Gesellschaft über unsere Situation dankbar sein können und trennten sich von je einem Kuscheltier. Diese werden nun rechtzeitig zu Weihnachten in Syrien in einem Flüchtlingslager verteilt. Danke für eure Spendenbereitschaft!

Adventsmarkteröffnung in der „Alten Post“

Auch dieses Jahr eröffnete am Freitag, den 29. November der Chor der 3. und 4. Klassen der Grundschule stimmungsvoll den Adventsmarkt in der „Alten Post“ mit zwei durch Orff-Instrumente und eine Flötengruppe begleitete Liedern. Begeistert trugen die über 50 Schülerinnen und Schüler den Zuschauern im fast voll besetzten Saal ihre Stücke vor.

Danach kam ein bezaubernder Engelstanz der Tanz AG der 2. und 3. Klasse, zur Melodie von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, einstudiert von Frau Christine Dieseldorff, zur Aufführung.

Die Kinder, die zuvor sehr aufgeregt waren, bewiesen ihre Fähigkeit „wenn´s d´rauf ankommt“ voll konzentriert zu sein, begeisterten das Publikum und ernteten wohlverdienten, großen Beifall.

„Die Weihnachtsgeschichte“ gelesen im Advent

Jeden Montag treffen wir uns alle im Advent zu einer gemeinsamen Feier in der Aula. Dazu haben wir die Bühne dekoriert und die Kerzen am vom Elternbeirat gebastelten Adventskranz werden entzündet. Dieses Jahr lesen Kinder der 3. und 4. Klassen allen anderen in drei Teilen die biblische Weihnachtsgeschichte vor. Es ist schön, zu sehen, wie andächtig und gespannt die Kinder lauschen und die dazu, von Rosina Wachtmeister in einem Bilderbuch, gestalteten und groß dargebotenen Bilder  betrachten.

Wir hoffen den Kindern, in dieser manchmal zu hektischen Zeit, die Bedeutung des Weihnachtsfestes auf diese Weise Nahe bringen zu können.