Büchereitag 2012 in der Pfarrbücherei Flintsbach

Die Leseförderung ist stets ein großes Ziel, dem an unserer Schule durch verschiedenartige Aktionen Rechnung getragen wird. Dazu gehört selbstverständlich auch, den richtigen Lesestoff zu finden, denn nur so macht Lesen auch Spaß. Unsere toll ausgestattete Pfarrbücherei macht möglich, für Leseratten und die, die es noch werden wollen, immer das nötige Futter bereit zu halten. Dass man Bücher nicht immer kaufen muss, sollten unsere Schüler und Schülerinnen erfahren und die Möglichkeit bekommen, die Nutzung dieses Angebotes regelmäßig wahrzunehmen. So begannen wir, im November mit einer neuen ständigen Einrichtung an unserer Schule: dem Büchereitag, der von nun an jeweils einmal im Monat stattfinden wird.

Im Voraus hatte Frau Johanna Astner dafür gesorgt, dass jeder unserer Schüler mit einem eigenen Ausweis ausgestattet wurde und die Kinder nahmen sie stolz entgegen. Unsere sechs Klassen durften jede für jeweils eine Schulstunde nach Herzenslust im reichhaltigen Sortiment unserer Bücherei nach eigenen Vorlieben Bücher auswählen und wurden, nach einer kurzer Einführung, bei der Suche tatkräftig von Frau Astner unterstützt. Begeistert machten sich die Kinder in den gemütlichen Leseecken über ihre Schätze her und gaben sich auch gegenseitig Lesetipps. Wie die Ausleihe funktioniert, hatten sie schnell herausgefunden und begeistert trugen sie ihre Bücher nach Hause. Bis in vier Wochen habt ihr das hoffentlich alles ausgelesen! Viel Spaß dabei!

Vielen Dank an Frau Astner für unsere „Sonderöffnungszeit“!

Cornelia Mayer