English-Day

Tanz "The Irish Trot" der Klasse 4 a

Buffet mit englischen Spezialitäten

„English-Day" in der Flintsbacher Volksschule

Am 24. Juli 2009 fand in der Flintsbacher Schule ein Tag ganz im Zeichen des Fremdsprachenerwerbs in der Grundschule statt. Die Idee dazu stammte von Frau Sigrid Jäde, welche die 3. und die 4. Klassen im vergangenen Schuljahr in Englisch und Musik unterrichtete. Den Eltern und auch dem geladenen Bürgermeister Berthaler sollte die Gelegenheit gegeben werden, einmal konkrete Einblicke in die Inhalte des Englischunterrichts zu erlangen.

Viele von ihnen machten nicht nur von der Einladung Gebrauch, die Stationen in den verschiedenen Klassenzimmern zu besuchen, sondern hatten auch kräftig englische Leckereien für das reichhaltige Büffet gespendet, an dem man sich zwischen den einzelnen Etappen stärken durfte. So konnten die 3. und die beiden 4. Klassen in verschiedenen Räumen landeskundliche Ausstellungen über „Scotland", „London“ und „English Stars“ besuchen, die von den anderen Klassen vorher vorbereitet worden waren und das erworbene Wissen anschließend anhand von Quizfragen überprüfen. Außerdem sahen sie den englischsprachigen Kurzfilm „Groovy Granny" und testeten so ihr Sprachverständnis.

Selbst die 1. und 2. Klassen kamen erstmals mit der Fremdsprache Englisch in Berührung und lernten spielerisch die englischen Bezeichnungen für die Früchte, betrachteten begeistert den Cartoon „Meg and Mog", malten dazu und lauschten fasziniert der Story „The very hungry caterpillar“.  So wurden sie neugierig gemacht auf die neue Sprache.

Umrahmt wurde der ereignisreiche Tag durch Lieder der Jüngsten, einen „Irish Dance" und tolle englischsprachige Sketche der 3. und 4. Klasse. Mit tosendem Applaus wurde die abschließende Dudelsackpräsentation belohnt und alle waren sich einig: „It’s fun to learn English".