Vollversammlung

1.   Vollversammlung an der Volksschule Flintsbach

Aufgeregtes Stimmengewirr in der Aula der Flintsbacher Volksschule. Erwartungsvolle Kindergesichter blicken auf die vorne stehende Schulleiterin und ihre Stellvertreterin. Am Mittwoch, den 10.10.2012, fand dort die allererste Vollversammlung statt. Rege beteiligten sich die Schüler an den verschiedenen Themen. Alle waren sich einig, dass freundliches gegenseitiges Grüßen für ein angenehmes Schulklima sehr wichtig ist und die Kinder und auch Lehrer nahmen sich fest vor, in den nächsten Wochen verstärkt darauf zu achten. Viel Spaß hatten Schülerinnen und Schüler dabei an den kleinen veranschaulichenden Rollenspielen. Auch das richtige Verhalten im Haus und in der Pause war ein großes Thema. Natürlich wussten die Schüler die Regeln eigentlich, aber sich dran zu halten, war oft etwas schwierig. So rief man sich die einzelnen Punkte wieder ins Gedächtnis und vereinbarte, dass alle versuchen würden, diese zu beherzigen.

Der letzte große Punkt war die Vorstellung der neuen Streitschlichter. An zwei Samstagvormittagen hatten sich zehn Viertklässler in der Schule getroffen und sich unter der Leitung von Kommunikationstrainer Thomas Zawadzski, unterstützt durch Frau Monika
Schmid-Hödl, unter dem Motto „Lass uns Friedensbrücken bauen“ zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Unter großem Applaus nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen und stellten selbst kurz ihren neuen Aufgabenbereich den Mitschülern vor. An dieser Stelle an dickes Dankeschön an Herrn Zawadzski für seinen Einsatz und an den Elternbeirat, der Kosten für die Ausbildung übernahm.

Mit einem schwungvollen Bewegungslied klang die Vollversammlung aus. Das nächste Mal kommen die Themen von den Schülern selbst. Wir sind schon gespannt darauf!

Friederike Selmayr, Schulleiterin