Besuch der 3a bei der feiwilligen Feuerwehr Flintsbach 

Voller Vorfreude machten wir, die Schüler der Klasse 3a, uns am Mittwoch, den 26.06., auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Flintsbach. Dort erwarteten uns bereits Johanna und Thomas, die sich extra für uns den ganzen Vormittag Zeit genommen hatten. Zunächst führten sie uns Stück für Stück ihre Schutzausrüstung vor und Thomas verwandelte sich nach und nach in einen „Alien“. Mit kompletter Montur und Gasmaske sah er wirklich furchteinflößend aus. Interessiert fragten wir genauer nach und konnten auch die meisten Fragen der Feuerwehrleute an uns beantworten. Im Feuerwehrhaus wurde uns dann noch die Schlauchwaschanlage vorgeführt und dann machten wir kurz Pause im Aufenthaltsraum. Danach ging es ins Freie: Dort durften wir den Schutzhelm und die Sicherheitsjacke mal selbst anziehen, uns ins Feuerwehrauto hineinsetzen und die zwei Feuerwehrleute erklärten uns ausführlich, wozu was im Auto benötigt wurde. Schwer beeindruckt waren wir auch vom schweren Gewicht, das z.B. Rettungsschere und Spreizer hatten. 

Wir danken Johanna und Thomas für ihre Geduld, ihre freundlichen Erläuterungen und vor allem für diesen Vormittag! Es war einfach toll!

Friederike Selmayr, im Namen der Klasse 3a

 

 

zurück zur Übersicht