Besuch der Metzgerei Schwaiger und des Sägewerks Fischer

Vor den Pfingstferien konnten wir, die 3. Klasse der Grundschule Flintsbach, noch zwei Betriebe in unserer Gemeinde besuchen. Im Rahmen unseres Projektes „Rat der Weisen“, in dem Eltern oder Großeltern ihre Berufe oder auch Hobbys uns Kindern näher bringen, besuchten wir einmal die Metzgerei Schweiger. Hier erfuhren wir, wie eine Weißwurst hergestellt wird. Außerdem durften wir auch noch in der Küche bei der Zubereitung von Spätzle zuschauen. Anschließend stärkten wir uns mit Pommes und Wienern. Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus Schweiger und seiner Frau für den interessanten Einblick in ihre Berufswelt.

Einen weiteren spannenden Vormittag erlebten wir im Sägewerk Fischer. Hier zeigte uns Tobias Fischer die einzelnen Schritte, die ein Baumstamm zurücklegen muss, bis er schließlich ein Brett oder Balken wird. Viel Spaß hatten wir beim Sägespänehüpfen. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Familie Fischer und den Mitarbeitern des Sägewerks, die uns ein unvergessliches Erlebnis bereiteten.