Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Namen der Schulgemeinschaft Flintsbach möchte ich Sie herzlich im neuen Schuljahr 2013/14 begrüßen. Ich wünsche uns allen ein freudenreiches und erfolgreiches Jahr.

Unsere Schule soll ein Treffpunkt für die ganze Schulfamilie sein, an dem Lernen und Leben mit Freude gelingt. Kinder brauchen zum Lernen einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen, vielfältige Aufgaben, an denen sie individuell wachsen können und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.

Auch dieses Jahr sind wieder viele, schöne Aktionen geplant: Neben Eislauf- , Wintersporttag, Sportfest u.a. wird sicherlich zum Jahresende hin der Höhepunkt der Auftritt aller Schüler im Flintsbacher Volkstheater sein.

Erfreulicherweise können wir diesmal unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften für unsere Schüler anbieten. Eine besondere Neuerung in diesem Bereich ist die Arbeitsgemeinschaft „Kooperation“, die Vorschul- und Schulkinder gemeinsam besuchen werden.

Mit Beginn dieses Schuljahres 2013/14 beteiligen wir uns am Programm SINUS an Grundschulen. Zentrales Anliegen von SINUS ist die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik. Wir Lehrer werden im Verlauf des Programms von qualifizierten SINUS-Beratern fachkompetent begleitet und im Rahmen mehrerer Veranstaltungen zur Steigerung der Effizienz des mathematischen-naturwissenschaftlichen Unterrichts umfassend fortgebildet. Wir hoffen auf viele innovative Anregungen, die wir im Unterricht mit Ihrem Kind umsetzen können.

Für eine erfolgreiche Erziehung ist das vertrauensvolle Zusammenwirken aller unentbehrlich. Deshalb möchte ich Sie weiterhin zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule einladen, damit im gemeinsamen Bemühen das Beste für Ihr Kind erreicht werden kann.

Friederike Selmayr, Rektorin