Begeisterter Applaus für Mitmachmusical „Käfer und Co.“

Mitte Mai besuchte der Liedermacher Toni Tanner unsere Schule, um gemeinsam mit allen Kindern das Mitmachmusical „Käfer und Co.“ aufzuführen. Dabei nahmen einige Kinder die Rollen der Insekten der „Insektenschule“ auf der Bühne selbst, unter Anleitung des Erzählers und Musikers, ein. Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel.

Auf altersgemäße und amüsante Weise wurden wichtige Sozialkompetenzen der Kinder thematisiert  und gestärkt, z.B. Konfliktlösung, Streitkultur, Selbstbild, Selbstwert, Selbstannahme, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit). Die Kinder konnten lernen Anderssein zu akzeptieren, erfuhren, wie wichtig  Kommunikationsfähigkeit und Solidarität ist. Überdies hatten sie viel Spaß gemeinsamen zu musizieren, denn die eingängigen Lieder waren zuvor einstudiert worden, so dass alle mitsingen konnten. Anknüpfend wurde die Thematik in den Klassen aufgegriffen und nachbereitet.

Cornelia Mayer