Vierte Klassen besuchen die Papierfabrik Neenah Gessner in Bruckmühl

Eine besondere Unterrichtsreihe zum Thema „Kreislauf eines industriell gefertigten Produkts“ konnten die Flintsbacher Viertklässler im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts im Monat Mai erleben.

Herr Berndt Schwaiger, zuständig für das Marketing der Firma, kam zunächst zum „Rat der Weisen“ in die Klassen 4a und 4b. Auf sehr anschauliche Weise zeigte er, welche Eigenschaften verschiedenste Papiersorten zu erfüllen haben. Die Kinder konnten dabei vieles ausprobieren und experimentieren. Im Anschluss daran demonstrierte Herr Schwaiger das Handschöpfen von Papier mit einem Schöpfsieb. Die entstandenen Papierbögen wurden auf den Fensterbänken getrocknet.

Die Unterrichtsreihe wurde einige Tage später in der Fabrik fortgeführt. Die Klassen wurden von mehreren Mitarbeitern in der Kantine empfangen und anschließend in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Hallen der Lagerung und Produktion geführt. Die Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit und gaben sich alle Mühe, um den Kindern alles anschaulich zu erklären und auf deren Fragen kindgemäß einzugehen. Besonders beeindruckend fanden die Kinder das Zellstofflager, den Pulper (riesiger Mixer mit Brei aus Faserplatten und Wasser) und die kilometerlangen Papierrollen. Als Abschluss gab es für alle Würstchen, Brezen/Semmeln und Getränke in der Kantine.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die Übernahme der Transportkosten nach Bruckmühl, da es sich um ein lehrplanbezogenes Projekt handelte, sowie Herrn Schwaiger und seinem Team für die äußerst lehrreiche und praktische Unterstützung der Unterrichtsreihe!

Karin Hell