Autorenlesung mit Armin Pongs

Autorenlesung in der Flintsbacher Grundschule

Ein besonderes Erlebnis ist es, einen echten Schriftsteller hautnah zu erleben. Diese Erfahrung durften alle Flintsbacher Grundschüler am 22. Februar aufs Neue machen. Für zwei jahrgangsgetrennte Lesungen hatte sich der Autor Armin Pongs Zeit genommen und zog mit seiner lebendigen „Lesung mit Liegestützen“ Groß und Klein in den Bann seiner Kinderbücher über „Krokofil“, ein ganz ungewöhnliches Krokodil. Er ist ein freundliches Krokodil und er ist ein Traumländer, einer, der seine Träume wahr macht. Er lebt mit Prinzessin Anna Lucia, seiner besten Freundin, viele Jahre lang glücklich im Palast des Felsenkönigs. Doch eines Tages kommt ein Prinz zum Palast geritten. Er heißt Prinz Kara Ben Duin und er kommt aus dem Land der schwarzen Augen. Er heiratet die Prinzessin und nimmt sie mit sich fort. Krokofil bleibt allein im Palast zurück...

Der Autor lebt und arbeitet als Soziologe, Verleger, Schriftsteller, Sachbuchautor, Kinderbuchautor, Journalist, Referent und Fotograf am Chiemsee.

Die Kinder konnten nicht nur den lebendigen Vortrag genießen. Sie konnten anschließend auch überprüfen, wie gut sie zugehört hatten, denn das Zuhören ist eine Fähigkeit, die in der modernen bilderüberfluteten Welt häufig zu kurz kommt.

Gerne beantwortete der Autor anschließend die Fragen der Schüler, wie man beispielsweise dazu kommt, Bücher zu schreiben. Auch konnten sie erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht und einen Druckbogen in Augenschein nehmen.

Immer wieder wies der Autor Armin Pongs darauf hin, wie wichtig es sei – genauso wie Krokofil – eigene Träume zu haben und diese zu verfolgen, damit sie eines Tages auch Wirklichkeit werden. Die Bilder in unserem Inneren, so erkannten die Kinder, sind das Wertvollste was wir haben und ein gutes Buch eröffnet einem unendliche Möglichkeiten die eigene Vorstellungskraft zu entwickeln.

So sollte diese Lesung wiederum dazu beitragen die Lesefreude der Kinder zu wecken.