Power-Child

Präventionstheater von Power-Child e.V.

„Nein heißt Nein“ – so lautete der Titel des Theaterstücks von Power-Child, das alle 120 Flintsbacher Grundschüler am 10. Februar 2010 in der Aula der Brannenburger Maria-Caspar-Filser-Schule besuchten.

Der gemeinnützige Verein Power-Child machte mit Hilfe des Theaters auf unterhaltsame, aber zugleich wach rüttelnde Weise klar, dass alle Menschen – auch Kinder – persönliche Grenzen haben, die nicht überschritten werden dürfen. Um diese Grenzen zu wahren, braucht es manchmal auch Mut. Hilfreich sind dabei oftmals gute Freunde oder verständnisvolle Eltern.

Die Hauptpersonen des Stücks waren Anna und Anton, die mit ihrem rot-weiß gestreiften Grenzbalken den verschiedensten Übergriffen Einhalt geboten und damit Selbstbewusstsein demonstrierten.

Wie Studien ergeben haben, sind selbstbewusste Kinder, die gelernt haben „Nein“ zu sagen und ihre Grenzen zu verteidigen, deutlich weniger gefährdet, Opfer von sexueller oder körperlicher Gewalt zu werden. Ziel des Theaterbesuchs war es, die Flintsbacher Schülerinnen und Schüler weiterhin zu selbstbewusstem Auftreten zu ermutigen und sie so besser vor möglichen Übergriffen zu schützen.