Projektwoche und märchenhaftes Schulfest 

Wahrlich märchenhaft ging es in unserer schönen Schule ein ganze Woche lang zu. Zum Beginn unserer Projektwoche zum Thema „Märchen“ veranstalteten wir eine Märchenralley, bei der jede Klasse jeden Klassenlehrer „besuchte“ und so an ganz verschiedenen Stationen unterschiedlichste Zugänge zu diesem beliebten und doch so lehrreichen Thema erfahren durfte.

Neben einer „Hexenküche“, in der die Kinder ihren Mut beweisen konnten, gab es eine Kreativwerkstatt und ein  Märchen-Activity um das Vorwissen zu erproben. Ein typisches englisches Märchen wurde erzählt und auch von den Kleinsten begeistert nachgespielt. Im zauberhaften Klangwald wurde musiziert und auf dem Märchenparcours geturnt.

In ihren Klassen wurde anschließend weiter eifrig am Thema gearbeitet, es wurden Gedichte verfasst sowie Märchen umgeschrieben und szenisch umgesetzt. Das Vorlesen, Erzählen und Zuhören musste geübt werden. Auch das Leben der Brüder Grimm nahm man unter die Lupe, studierte mit dem Chor Lieder ein, die zudem instrumentiert wurden und setzte das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ um. Auch eine echte Märchenerzählerin kam zu Besuch und sorgte für gespannte Ohren und große Augen. 

Die Ergebnisse der intensiven Arbeit wurden den zahlreichen Besuchern am 20.Juni bei einem bei herrlichstem Wetter stattfindenden bunten Sommerfest präsentiert. Die Klassenzimmertüren waren zur Besichtigung der Schülerarbeiten geöffnet, es gab Informationsstellwände und Kunstwerke, zudem fanden zahlreiche Lesungen wie auch szenische und musikalische Präsentationen statt. Hier konnte man auch die hervorragende Tanz-AG unter der Leitung von Christine Diesseldorf bewundern, sowie der Schulband lauschen. Der Elternbeirat sorgte dankenswerter Weise für das leibliche Wohl und alle waren sich abschließend einig: Es war märchenhaft schön. 

Zum Abschluss der „Märchenwoche“ trafen sich alle Klassen am Freitag in der Aula zum Vorlesetag, der diesmal natürlich auch mottogemäß ausfiel. So hatte jede Klasse ein Märchen vorbereitet und trug damit dazu bei, unseren Märchenschatz noch mehr zu erweitern.

 Cornelia Mayer

Märchenlesung in der 4. Klasse

Märchenlauf in der  Schule

Märchenhaftes Schulfest bei traumhaftem Wetter

Vorlesetag in der Schule, der Abschluss der Projektwoche

zurück zur Übersicht