Klasse 4a bei Radio MIKRO

 

 

Die Klasse 4a im Radio

Am Freitag, dem 11. Februar, saßen die Kinder der Klasse 4a gespannt vor dem Radio und lauschten dem Programm Bayern 2. Dort wurden nämlich in der Sendung „Radio MIKRO“ die Klaro-Kindernachrichten gesendet, die von der 4a gestaltet worden waren. 

Die Kinder der Klasse 4a hatten im Vorfeld vier aktuelle Themen ausgewählt, über die sie sich genau informierten und auch Fragen dazu überlegten. Besonders engagiert widmeten sich die Schüler dem regionalen Thema, dem Flintsbacher Fasching. Weitere Inhalte waren die Alpine Ski-WM in Garmisch, der Zyklon „Yasi“ und das Chinesische Neujahr. 

Für die Aufzeichnung der Sendung kam bereits am Mittwoch für zwei Stunden ein dreiköpfiges Team des Bayerischen Rundfunks in die Volksschule Flintsbach. In einem lockeren Gespräch, das gleich mitgeschnitten wurde, berichteten die Kinder in vielen Einzelheiten über ihre Nachrichtenthemen. 

Anschließend suchte der Bayerische Rundfunk Experten (Auslandskorrespondenten, Meteorologen, Sportreporter), die die Fragen der Kinder verständlich beantworten konnten. In der Redaktion wurden die Beiträge der Kinder und die Antworten der Experten so zusammengeschnitten, dass eine lebendige Nachrichtensendung von 8 Minuten Länge entstand. Nachzuhören ist das Ergebnis unter www.br-kinderinsel.de.  

Unter www.br-online.de/kinder/radio-tv/klaro/newsletter/ kann man sich die Klaro-Kindernachrichten auch als Druckversion herunterladen. Diese Nachrichten gehören übrigens seit einiger Zeit zum festen Leseprogramm der beiden 4. Klassen der Volksschule Flintsbach. Neben dem wichtigen Lesetraining und der Medienerziehung erweitern die Kinder so auch ihr Allgemeinwissen.

 

zurück zur Übersicht