Siegerehrung Verkehrserziehung

Herr Berthaler überreicht die Medaillen

Alle Teilnehmer der erfolgreichen Verkehrserziehung

Flintsbacher Schüler als beste Absolventen der Radfahrprüfung ausgezeichnet

Am Dienstag, den 24.11.09 fanden sich  alle Schülerinnen und Schüler der Flintsbacher Schule, die Elterbeiratsvorsitzende Frau Herold sowie alle Lehrer und Lehrerinnen in der Aula zu einer besonderen Siegerehrung ein. Selbst Bürgermeister Berthaler hatte sich Zeit genommen, als die Kriminalkommissare Nowak und Schirr sowie Polizeihauptkommissar Iranyi von der Polizeidienststelle Brannenburg die Kinder der 4. Klasse sowie ihren Klassenlehrer Herrn Breu mit einer freudigen Nachricht überraschten.

Wieder hatte es eine Klasse unserer Schule geschafft, bei der Jugendverkehrsschule den ersten Platz aus einer Gesamtwertung der Schulen Flintsbach, Brannenburg, Nußdorf und Samerberg zu belegen. Ein großer Teil unserer Viertklässler hatte die theoretische Prüfung hervorragend ablegen und durch hohe Konzentration den Praxis-Parcours fast fehlerlos bewältigen können. Mit viel Geduld hatte Herr Nowak die Kinder auf dem Übungsgelände in Brannenburg auf die praktische Prüfung für die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet.

Unter großem Jubel und verdientem Applaus überreichte Bürgermeister Berthaler jedem Kind der 4. Klasse eine Goldmedaille. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten den Radfahrpass sowie eine Plakette und dürfen nun als „geprüfte Radfahrer“ offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. Die Polizisten machten deutlich, wie wichtig diese Vorbereitung auf die Teilnahme am Straßenverkehr ist und ermahnten die Schüler und Schülerinnen zu ihrer eigenen Sicherheit, die erlernten Kenntnisse und Vorsichtmaßnahmen, wie z.B. das Tragen eines Helms, auch außerhalb des Unterrichts zu beherzigen.

Cornelia Mayer