Schulprofil der Volksschule Flintsbach

Wir sind eine reine Grundschule mit insgesamt 6 Klassen von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe.

Der Unterricht ist bei uns abwechslungsreich. Neben klassischem Frontalunterricht mit lehrerzentrierten Phasen findet der Unterricht auch in offenen und freien Formen wie Gruppenarbeit, Lerntheke, Lernen an Stationen oder Freier Arbeit mit Selbstkontrolle statt.

Wir sind eine offene Schule. Wenn es möglich ist, verlassen wir das Klassenzimmer, um das Gelernte in der echten Welt zu überprüfen. Sei es in Museen und Ausstellungen, in der freien Natur, im Rathaus beim Bürgermeister, in der Kläranlage oder auf dem Bauernhof beim Buttern. Gerne empfangen wir im Rahmen des Projekts „Rat der Weisen“ Gäste, die uns als Spezialisten einen tiefen Einblick in verschiedene Themen ermöglichen und die speziellen Fragen der Kinder beantworten können.

Feste und Feiern im Schulleben wechseln sich ab und haben oft Bezug zur Heimatgemeinde und zum Brauchtum. Jedes Jahr im Dezember besucht der „echte“ Nikolaus unsere Klassen. Alle zwei Jahre empfangen wir die Faschingsgilde Flintsbach, die den Kindern den traditionsreichen Flintsbacher Fasching näher bringt. Alle vier Jahre stellt uns der Flintsbacher Theaterverein das örtliche Theaterhaus zur Verfügung, damit jedes Flintsbacher Kind einmal in seiner Grundschulzeit auf der heimatlichen Bühne auftreten konnte. Dazwischen finden Sommerfeste oder eine große Werkausstellung mit den Ergebnissen des Kunst- und WTG-Unterrichts statt.

Wert legen wir auf die Leseerziehung, da Lesen zu den wichtigsten Fertigkeiten im späteren Leben zählt. Alle Klassen nehmen deshalb am FLOH-Lese-Fitness-Training teil. Jedes Jahr am 23. April begehen wir den Tag des Buches, an dem Kinder für Kinder vorlesen. Regelmäßige Besuche in der Pfarrbücherei, die Möglichkeit zur Teilnahme bei Antolin und regelmäßige Autorenlesungen in unserer Aula sollen die Kinder zusätzlich zum Lesen verlocken.

Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die in Mathematik gefordert werden wollen, haben jedes Jahr am 3. Donnerstag im März die Möglichkeit am weltweiten Mathe-Känguru-Test teilzunehmen und anspruchsvolle Denksportaufgaben zu lösen.

Zur Bewegungsförderung stehen den Kindern in der Pause verschiedene Spielgeräte sowie dauerhaft im Schulhof aufgezeichnete Hüpfspiele zur Verfügung. Zusätzlich kann im Sommer in der Pause die benachbarte Pfarrwiese zum Toben genutzt werden. Beim jährlichen Sportfest können die Kinder neben den Bundesjugendspielen auch noch das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Ende Juli bieten wir interessierten Sportlern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, als Staffel am jährlich stattfindenden internationalen Triathlon in Flintsbach teilzunehmen. Der gemeinsame Wintersporttag aller Klassen soll nicht nur die Freude an der Bewegung fördern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl als eine Schule.

Um den Kindern gesunde Ernährung näher zu bringen, gibt es in allen Klassen einmal pro Woche den gesunden Rohkostteller mit mundgerecht aufgeschnittenem Obst und Gemüse.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten erleichtert den Schulanfängern den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt. Schule und Kindergarten veranstalten einen gemeinsamen Elternabend mit vorbereitenden Informationen für den Schulstart. Die Vorschulkinder dürfen dreimal zum Schnuppern in die Schule kommen, um die Lehrkräfte und die Örtlichkeiten kennen zu lernen.

Zur Stärkung der sozialen Kompetenzen führen wir in der 1. und 2. Jahrgangsstufe das Anti-Gewalt-Programm „Faustlos“ fort, das die Kinder bereits vom Kindergarten her kennen. In der 4. Jahrgangsstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs, um in Notfall richtig handeln zu können. Ebenfalls in der 4. Jahrgangsstufe findet der Präventionskurs des Frauen- und Mädchennotrufs statt, damit die Kinder sich trauen, im Bedarfsfall ihre eigenen Grenzen zu wahren.