Sicherheit

 

Thema „Sicherheit“ an der Volksschule Flintsbach

Die Sicherheit wird an der Flintsbacher Grundschule, ganz besonders zu Schuljahresbeginn, großgeschrieben. Immer wieder weisen wir darauf hin, dass jedem Kind, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit der Schulweg selbstständig zuzutrauen sein sollte. Dies stärkt die Selbstständigkeit und fördert soziales Miteinander, wenn sich kleine Gruppen zusammentun. Der Schulweg und das sichere Verhalten im Straßenverkehr sollte allerdings vorab von den Eltern mit den Kindern trainiert werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kinder mit
dem Roller zur Schule kommen, denn auch dann müssen Verkehrsregeln eingehalten werden. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Eltern bedanken, die sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt haben, den Fußgängerübergang als Schülerlotse zu sichern.

Anfang Oktober, rechtzeitig, bevor sich unsere Grundschüler bereits in der Dämmerung auf ihren Schulweg begeben, konnten auch dieses Jahr die Sicherheitswesten des ADAC an alle Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen durch unsere Sicherheitsbeauftragte Frau Karin Hell ausgeteilt werden. Die Kinder erarbeiteten im Unterricht, dass es wichtig ist, sich
hell zu kleiden, um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden zu können.

Unsere Viertklässer bereiten sich wie jedes Jahr gerade wieder auf die Fahrradprüfung vor. In vier Übungseinheiten trainieren sie, unterstützt durch zwei Beamte der Polizei, in der Jugendverkehrsschule Brannenburg das richtige Verhalten im Straßenverkehr als Radfahrer. Erst wenn sie diese Prüfung erfolgreich in Therorie und Praxis abgelegt haben, sollten sie auch mit dem Rad zur Schule fahren.          

            

Wie jedes Jahr besuchte uns Mitte Oktober wieder Josef Obermair, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flintsbach. Er nahm sich dankenswerterweise viel Zeit und klärte in jeder Klasse wichtige Regeln zum geordneten Ablauf bei Feueralarm. Anschließend nahm er
uns mit auf die Wiese der Pfarrei um die Handhabung eines Feuerlöschers praktisch zu erläutern und zu zeigen. Die größeren Schüler durften dabei sogar selbst ausprobieren, ein Feuer zu löschen. Beim anschließenden Probealarm konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte unter Beweis stellen.