„Springende Herzen” in der Grundschule Flintsbach

Viel Spaß und Bewegung hatte die Klasse 4a bei einem Workshop der besonderen Art.
Rope-skipping stand auf dem Stundenplan.
Mit dem von der Deutschen Herzstiftung initiierten Projekt „Skipping Hearts - Seilspringen an Schulen” soll dem ständig steigenden Bewegungsmangel von Grundschülern entgegengewirkt werden.
Im Rahmen von zwei Stunden zeigte der Workshopleiter Herr Weigert den Kindern den richtigen Umgang mit dem Seil sowie unterschiedlichste Sprünge. Bei fetziger Musik trainierten die Schüler eifrig ihre Arme zu überkreuzen, auf einem Bein zu springen oder auch halbe Drehungen. In einer Abschlussvorführung konnten die Viertklässler vielen weiteren Schülern, Eltern und Lehrern ihr umfangreiches Können präsentieren. Im Anschluss an die Vorführung hatten die Zuschauer selbst noch Gelegenheit Erfahrungen mit dem Seil zu sammeln.

Karin Hell