Flintsbacher Grundschüler beim Skispring-Wettbewerb des DSV

Im Rahmen des DSV Nachwuchsprojektes „Auf die Plätze, fertig…Ski!“ erhielten Kinder der 2. und 3. Klasse verschiedener Grundschulen eine Einladung am 11. Februar 2014 zum Grundschulwettbewerb im Skispringen. Von der Flintsbacher Grundschule zeigten daran 8 Kinder Interesse und wurden von einem Bus abgeholt und zusammen mit Brannenburger und Kiefersfeldener Schüler nach Sachrang gebracht.

Die Verantwortlichen präparierten die Skipiste trotz Schneemangels so, dass die Kinder einen spannenden und erlebnisreichen Parcours vorfanden. Nach einer kurzen Einweisung zeigten die Skifahrer ihr Können auf der Piste und erprobten sich im Springen über die Schneeschanze. Hier boten zwei unterschiedliche Höhen für jedes Kind das geeignete Level. Mit professioneller Unterstützung durch die Beauftragten der Regionalleitung entwickelten sich unsere Kinder zu richtigen Sprungtalenten.

Zum Abschluss gab`s noch Aufkleber und T-Shirts sowie Getränke und Mittagessen für alle Teilnehmer.

In der Folge durften am 5. März die 7 besten Schüler jeder Grundschule zum großen Finale im Mannschaftsspringen mit über 100 Kindern am Spitzingsee fahren. Leider konnten aus Flintsbach krankheitsbedingt nur 4 Kinder teilnehmen und sich somit im Wettkampf nicht durchsetzen. Trotzdem gelangen ihnen tolle Einzelergebnisse und auch hier erhielt wieder jeder Schüler kostenlose Verpflegung und ein Präsent.

Für diesen wunderbaren Einblick in die Welt des Skispringens und den reibungslosen Ablauf ein herzliches Dankeschön an den DSV, BSV, und WSV Kiefersfelden. Vielleicht tritt der eine oder andere ja tatsächlich in die Fußstapfen unserer Olympiasieger!

Unter folgendem Link wurde dazu vom DSV ein Video in Youtube eingestellt:

www.youtube.com/watch?v=lNzmo1mGgfM&feature=youtu.be"

Text: Christiane Grübler