Sommertheater

1. Klasse "Frederik"

Klasse 2 a " Die Bremer Stadtmusikanten

Klasse 2 b "Gespielte Witze"

Klassen 3 a und 3 b "Die goldene Gans"

4. Klasse "Die erste Nichtgeburtstagsfeier"

"Lehrertheater"

Sommertheater der Flintsbacher Schüler im Volkstheater Flintsbach

In einem bunten Programm präsentierten sich am 13. und 14. Juli die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Flintsbach auf der traditionsreichen Bühne des Flintsbacher Volkstheaters.
Alle vier Jahre darf die Schule zu Gast sein in den liebevoll gestalteten Räumen, so dass jedes Flintsbacher Kind einmal in seiner Grundschulzeit in den Genuss kommt, echte Theaterluft zu schnuppern. Es ist schon etwas ganz Besonderes, nicht nur hinter die Kulissen zu schauen, sondern auch einmal hautnah erleben zu dürfen, hier zu agieren.

Die Kinder der ersten Klasse spielten in stimmiger, phantasievoller Kulisse die bekannte Geschichte von „Frederick“, der poetischen Maus, die die Farben sammelt. Die Klasse 2a gestaltete singend und tanzend das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“, wobei sogar sich sogar einzelne Kinder solistisch hervortaten - allesamt in liebevoll gestalteten Kostümen. In den Umbauphasen strapazierten immer wieder Schüler und Schülerinnen der Klasse 2b mit hervorragend pointierten bayerischen Witzen die Lachmuskeln der Zuschauer. Die 4. Klasse führte uns auf einen fernen Kontinent – nach Australien. Die Kinder stellten in dem Stück, „Die erst Nicht-Geburtstagsfeier“ den dortigen Brauch dar, erst dann ein Fest zu feiern, wenn man selbst einen wichtigen Schritt auf dem Weg des Lernens weitergekommen ist. „Wie ein Bumerang kommt alles, was wir selbst tun, zu uns zurück – das Gute wie auch das Schlechte“ – diese wichtige Erkenntnis wurde dem Publilkum schauspielerisch wie auch musikalisch mit traditionellen Instrumenten nahegebracht. Nach der Pause präsentierten die beiden 3. Klassen mit großem schauspielerischem Talent ein weiteres Märchenspiel: „Die goldene Gans“. Hier wurde die Kulissenvielfalt des Theaters in insgesamt sechs Aufzügen voll zur Geltung gebracht. Musikalisch umrahmt wurde das Stück von einem kleinen Schülerorchester und nicht wenige Kinder hatten sogar einen doppelten Einsatz als Schauspieler und Musiker, Tänzer oder Artist.

Zum Abschluss hatte sich auch das Lehrerkollegium ein kleines Schmankerl einfallen lassen und begeisterte vor allem die Kinder mit einer „Raubtierdressur des Flintsbacher Staatszirkus“. Diese nicht ganz perfekte Zirkusnummer galt als Ankündigung des großen Zirkusprojektes, das der überaus engagierte Elternbeirat initiiert hat. Nach dem Motto „Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat, es heraus zu holen“ (Ernest Hemingway) wird im nächsten Jahr der Circus ZappZarap eine Projektwoche an der Volksschule Flintsbach durchführen.
Auch zum Gelingen des Sommertheaters hatte der Elternbeirat erheblich beigetragen. Sei es bei den Vorbereitungen und Proben, beim Schminken oder bei der Bewirtung, die durch eine großzügige Leberkässpende der Metzgerei Schwaiger reißenden Absatz fand. Herzlichen Dank dafür.

Mit zahlreichen Helfern hatte auch der Flintsbacher Theaterverein die Schule unterstützt und sich viele Stunden Zeit für die Proben und Aufführungen genommen, damit für jede Szene die passende Kulisse aus dem schier unerschöpflichen Fundus bereit stand und alles im rechten, professionellen Licht erstrahlte. Für diesen ehrenamtlichen Beitrag zur Jugendarbeit gilt den „Theaterern“ ein ganz besonderer Dank.