Adventstheater - Sterntaler

Die Flintsbacher Schule präsentierte sich auf dem Adventsmarkt in der „Alten Post“

Viele Kinder unserer Schule hatten sich am Freitag den 26. November in den Räumen der „Alten Post“ in Fischbach eingefunden, um zahlreiche Gäste auf die Adventszeit einzustimmen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und  4. Klassen, die die neue Arbeitsgemeinschaft „Theater“ besuchen, präsentierten das Stück „Sterntaler - gibt´s die wirklich?“

Ein feiner Herr kommt im Auftrag des Sterntalers zu einem Detektiv und beauftragt ihn, Sterntaler der heutigen Zeit zu finden. In einer Schulklasse wird er fündig. Hier wird er Zeuge, wie Toleranz und Verständnis das Leben miteinander leichter machen können.

Umrahmt wurde das Stück von der ebenfalls neu gegründeten Tanzgruppe der Schule, die sich dafür seit Oktober eifrig vorbereitet hatte. Die Kinder gingen mit viel Freude und Ausdrucksstärke ans Werk. Zum Abschluss kam neben dem prächtig geschmückten Christbaum noch mehr weihnachtliche Stimmung auf, als die beiden 3. Klassen mit Instrumenten und Gesang  noch einige Weihnachtslieder zum Besten gaben.

So konnten auch die Zuschauer, die die eifrigen Akteure mit viel Applaus belohnten, erkennen, dass es sich lohnt, in jedem Menschen den Sterntaler zu suchen. Indem man selbst Aufmerksamkeit und Freude schenkt, kommt die Liebe als größtes Geschenk zu den Menschen zurück.