Spendenaktion der Grundschule

Gerade in der vorweihnachtlichen Zeit wird es uns bewusst, dass andere Menschen unsere Hilfe brauchen. Wir haben an unserer Schule überlegt, welchen Beitrag wir mit unseren Schülern dazu leisten können. Wichtig war uns dabei, die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass es bei uns in der Region Menschen gibt, die wir mit unseren Spenden unterstützen können.

Die „Brannenburger Tafel“ umfasst ein Gebiet von Fintsbach, Nussdorf, Brannenburg und Degerndorf und hilft damit gezielt Bürgern unserer Gegend.

Anfang Dezember richteten wir einen großen Gabentisch ein und die Kinder konnten täglich beobachten, wie die Zahl der mitgebrachten Lebensmittel täglich wuchs, denn jeder hatte am Ende dazu beigesteuert.

In der Woche vor Weihnachten konnten die sieben voll bepackten Kisten von der Klasse 4b mit einem von Benno Steinbrecher zur Verfügung gestellten Bus nach Brannenburg gebracht werden. Die Kinder hatten dort auch die Gelegenheit die Einrichtung der „Tafel“ zu besichtigen und gewannen Einsichten in die Notwendigkeit ehrenamtlicher Arbeit.