Verabschiedungen

Bereits seit einigen Jahren ist eine gemeinsame Abschiedsfeier am letzten Schultag an unserer Schule zur Tradition geworden. Nachdem wir den gemeinsamen Gottesdienst zum Schuljahresende, der von Barbara Weidenthaler wieder so schön vorbereitet worden war, in der Kirche gefeiert hatten, trafen wir uns alle in der sonnendurchfluteten Aula.

„Abschiede sind Tore in neuen Welten“ – unter dieses Motto stellte Stellvertreterin Frau Cornelia Mayer ihre Ansprache an die 4. Klässler, an deren letzten Schultag an unserer Schule. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass diese Schule einen wichtigen Beitrag geleistet hat, die Kinder neugierig auf die weitere Erkundung der Welt zu machen. Viele Fähigkeiten brachten sie mit, bei uns sollten sie auch Freude an neuen Entdeckungen, sowie Ehrfurcht vor unserer schönen Natur gewinnen, sowie den Wunsch, diese zu schützen und auch anderen Menschen achtsam zu begegnen. Die 3. Klasse hatte ein schwungvolles Abschiedslied vorbereitet und anschließend wurde jedem 4. Klässler sein zuvor ausgesuchtes „Was ist was“ – Buch, das der Elterbeirat spendiert hatte, als Erinnerung überreicht.

Im Anschluss wurde auch Rektor Herr Wolfgang Breu offiziell verabschiedet, der das letzte Schuljahr im Krankenstand verbracht hatte. Bürgermeister Herr Wolfgang Berthaler, sowie Elternbeitratsvorsitzende Frau Johanna Zawadzki dankten ihm für die geleistete Arbeit.

Die Kollegen, vertretet durch Cornelia Mayer, honorierten insbesondere die große Menschlichkeit, mit der er die Schule zehn Jahre lang geleitet hatte. Er hatte immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für Schüler und Lehrer. Auf Augenhöhe begegnete er den Kollegen und ließ allen viel Freiraum zur Umsetzung vielfältiger Ideen. In ihrem Abschiedslied zogen die Lehrer im wörtlichen Sinn den Hut vor ihrem scheidenden Chef und wünschten ihm viel Glück und Gottes Segen für den Ruhenstand.

Cornelia Mayer, Stellvertreterin