Jugendverkehrsschule und Fahrradführerschein 2012

An drei Montagen bereiteten sich die beiden vierten Klassen unserer Grundschule auf die praktische Fahrradprüfung vor. Hierzu fuhren sie jeweils für zwei Stunden nach Brannenburg zur Skateranlage an der Wendelsteinbahn. Herr Nowak von der Polizei Brannenburg erklärte den Kindern wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr und beobachtete anschließend die Kinder bei den unterschiedlichsten Verkehrssituationen. Zum Beispiel mussten sie an einem Hindernis vorbeifahren oder sich in eine Linksabbiegespur einordnen. Bei diesen praktischen Übungen stellten die Schülerinnen und Schüler immer wieder fest, wie groß doch die Anforderungen sind, die im Straßenverkehr an sie gestellt werden. Herrscht hier „rechts vor links“, hat der Gegenverkehr Vorrang oder darf ich fahren??? Fragen, die nicht immer so leicht zu beantworten sind. Gut, dass hier zunächst in einem Schonraum geübt wurde.

Nach fleißigem Üben haben aber schließlich alle die Fahrradprüfung bestanden und können nun als geprüfte Fahrradfahrer am Straßenverkehr teilnehmen und hoffentlich, die eine oder andere Situation besser einschätzen.

Die vierten Klassen bedanken sich recht herzlich bei Herrn Nowak und den Kollegen für die Ausbildung.

Text und Bild Johanna Riedl