Autorenlesung - "Vinzi der Stier"

Alle Kinder der Grundschule Flintsbach kamen Ende April – etwas verspätet zum „Tag des Buches“ – in den Genuss einer Autorenlesung. Der Autor Sebastian Huber war auf Initiative und gesponsert vom Elternbeirat der Schule zu Gast und las den begeisterten Kinder sein Buch „Vinzi der Stier“ vor.

In einem kleinen Dorf in den Bergen- eine Szenerie mit der sich unsere Kinder sehr gut identifizieren können – erblickt Stier Vinzi das Licht der Welt. Schon bald hat er einen Traum. Er will unbedingt mit auf die Hochalm. Doch die Sennerin Zenzizi ist strikt dagegen. Gut, dass Vinzi seinen besten Freund, den Jungen Bertl, hat. Mit ihm besteht der kleine Wildling so manches spannende Abenteuer.

Der Illustrator, Grafiker und Maler aus Breitbrunn widmet sich in seinem Werk mit viel Humor und Liebe seiner Heimat mit ihren unverwechselbaren Zeitgenossen in der Mensch- und Tierwelt. Dass seine Leidenschaft neben dem Schreiben der Schauspielerei und der Musik gilt, erlebten die Zuhörer, denn Kleine und Große waren gleichermaßen gefesselt von der spannend und humorvoll in bayerischer Mundart vorgetragenen Lesung, die Herr Huber auf der „Ziach“ und mit Gesang untermalte. Die herzerfrischenden Illustrationen konnten zeitgleich auf dem Beamer betrachtet werden und boten den Augen Raum für viele lustige Entdeckungen.

Wir bedanken uns beim Elternbeirat für die tolle Lesung, die bestimmt wieder viele kleine Leser auf den Geschmack gebracht hat, selbst Bücher zu lesen.

Die Geburt von Vinzi

musikalische Untermalung v. Sebastian Huber