Walderkundung mit dem Förster

Der Wald ist ein sehr umfassendes und äußerst interessantes Thema im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klasse. Dabei darf ein Unterrichtsgang in den Wald natürlich nicht fehlen.

Dieses Jahr konnten wir dafür wieder einen Experten gewinnen und so durften die beiden 3. Klassen den Förster Herrn Egger Anfang Oktober auf zwei getrennten Exkursionen in den Eichelgarten begleiten.

Anhand anschaulicher Spiele und kleiner Experimente erfuhren die Schüler, was alles aus Holz hergestellt wird, welche Bäume im Wald zu finden sind, wie es der Baum schafft, Wasser in seine Blätter zu saugen, wie wichtig der Wald zur Speicherung von Grundwasser ist, warum großflächige Abholzung so gefährlich ist und wie wichtig ein Mischwald aus vielen verschiedenen Bäumen ist.

Herr Egger erwies sich als Glücksfall, der mit seinem großen Fachwissen und Ideen die Kinder fesseln konnte und Ihnen demonstrierte, wie vielseitig und wichtig der Wald ist. Diese Erfahrungen wären im Klassenraum so nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns dafür herzlich!

Text und Foto: Anja Steinbauer