Weidenhäuschen

Weidenhäuschen für den Schulhof mit dem
„Rat der Weisen“

Seit einigen Jahren hat sich das Projekt mit dem Namen „Der Rat der Weisen“ in einigen Klassen der Volksschule Flintsbach etabliert. Hierbei können die Eltern unserer Schulkinder als Experten ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen einbringen, dadurch den schulischen Alltag bereichern und zahlreiche Impulse geben. Der Unterricht wird somit noch abwechslungsreicher, praxisnäher und lernintensiver.
Einen nachhaltigen Beitrag im Rahmen dieses Projektes durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a erleben und mitgestalten. Eine Schülermutter, die derzeit eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Ergotherapie im BFZ Rosenheim macht, besuchte uns mit ihrer Klasse und ihren Lehrern. Mit vereinten Kräften wurde ein großes zwiebelförmiges Weidenhäuschen für unseren Schulhof gebaut. Die Schüler beteiligten sich an allen Arbeitsschritten wie graben, schaufeln und binden und packten fleißig mit an.
Nun beobachten wir gespannt, wie sich das Objekt mit einem Durchmesser von etwa drei Metern verändert, wenn die Weiden anwachsen und austreiben. Die Kinder sind stolz auf ihr Bauwerk und alle Klassen können es zukünftig in der Pause als Spielhäuschen nutzen.