Weihnachtsspendenaktion

Flintsbacher Grundschüler spenden Lebensmittel an die Brannenburger Tafel

Schwer zu packen und zu schleppen hatten am letzen Freitag vor Weihnachten die Kinder der Klasse 3a der Volksschule Flintsbach. Eifrig und mit großer Sorgfalt erfüllten sie ihre Aufgabe. Dreizehn voll bepackte Kisten mit Lebensmitteln brachten die Schüler und Schülerinnen stellvertretend für die gesamte Schule zur „Brannenburger Tafel“. In den Adventswochen vorher waren eifrig Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl, Zucker, Konserven etc. gesammelt worden. Jedes Kind hatte einen kleinen Beitrag geleistet und mit leuchtenden Augen die täglich wachsende Tafel mit guten Gaben im Schulhaus betrachtet.

Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens, in der wir in  besonderer Weise auch an andere denken sollen. Dieser Gedanke führte das Kollegium der Schule Flintsbach zu der Idee, die seit dem Sommer aktive Einrichtung der „Brannenburger Tafel“ zu unterstützen. Hier erhalten bedürftige Bürger und Bürgerinnen jeden Mittwoch für einen symbolischen Betrag notwendige Lebensmittel. Die Schüler sollen dafür sensibilisiert werden, dass es nicht selbstverständlich ist, selbst das Notwendigste zum Leben zu haben und dass es auch in unserer direkten Umgebung Menschen gibt, die unsere Hilfe brauchen. Die fleißigen „Lieferanten“ wurden von Pfarrer Bilasik, Mitbegründer der Tafel, durch die Räumlichkeiten geführt und alle Kinder stellten einhellig fest: „Geteiltes Glück ist doppeltes Glück“.

Cornelia Mayer