„Welttag des Buches“ an der Schule am 23.04.2012

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird.

Bereits zum 16. Mal setzten die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutsche Buchverlage  zum UNESCO-Welttag des Buches im Jahr 2012 neue, inspirierende Lesezeichen.

Die Schülerinnnen und Schüler der Volksschule Flintsbach begingen dieses Lesefest gemeinsam bereits das sechste Mal. Sie hatten sich in der Aula versammelt, um den ausgewählten Vorleserinnen und Vorlesern aller Klassen zu lauschen. Gemeinsam wurde „Das Piratenschwein“, eine - für große und kleine Kinder gleichermaßen geeignete - turbulente Geschichte der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke gelesen. Es handelt von gutmütigen Seebären, hinterlistigen Piraten und unglaublichen Schätzen. Die ebenso farbenfrohen wie lustigen Illustrationen konnten von den gebannten Zuhörern am Beamer, der von Schülern bedient wurde, betrachtet werden, wodurch alle Inhalte noch anschaulicher wurden. So lauschten die Kinder gespannt und am Ende waren sich alle einig: Lesen, Vorlesen und auch Zuhören macht Spaß!

Cornelia Mayer

Die Leser beim Tag des Buches