Yoga Fortbildung für die Flintsbacher Grundschullehrerinnen

Die Lehrerinnen der Grundschule Flintsbach durften im Februar eine ganz besondere schulinterne Fortbildung genießen. Die diplomierte Yogalehrerin Frau Dr. Petra Carqueville wies uns unter dem Motto „Yoga im Klassenzimmer“ darin ein, wie Yoga ganz einfach in den schulischen Alltag integriert werden kann.

Neben Mitgefühl, Geduld und Liebe brauchen Kinder für ihre Entwicklung körperliche Förderung in Form von Bewegung. Mit gezielten Bewegungsübungen (Asanas), bei denen bewusst ein Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung stattfindet, können Kinder innere Spannungen abbauen. Durch Momente, in denen sie lernen, Stille und Entspannung zu genießen, finden sie wieder zu innerer Ruhe. Kinderyoga kann helfen, diese positiven Erfahrungen zu machen.

Kinder sind, wenn sie Yoga ausüben, wie die Sonne, sie strahlen Freude und Kraft aus und stärken ihr Selbstvertrauen. Es soll Spaß am Ausüben von Kinderyoga vermittelt werden, ohne jeglichen Leistungsdruck. Dabei zählt nur der jeweils eigene Fortschritt.

Die Rückmeldung der Kinder ist nach ersten Versuchen durchwegs positiv. Den Satz „Machen wir heute wieder Yoga?“, können wir nun immer häufiger hören.

Wir danken der Raiffeisenbank Oberaudorf-Flintsbach für die großzügige Spende von 250€ für Frau Dr. Carquevilles Fortbildung. Dieses Geld kommt in vollem Umfang deren Sozialprojekt in Indien „love – learn – live“ zugute, welches wir auf diese Weise gerne unterstützen. Diese Organisation setzt sich mit eigens gegründeten Schulen und einem Hostel für die Unterkunft, Ausbildung, Ernährung und Gesundheit indischer Kinder und Jugendlicher ein.

Cornelia Mayer