Zähneputzen will gelernt sein!

Die Kinder der Klasse 1a beschäftigten sich im Rahmen des HSU-Unterrichtes intensiv mit dem Thema "Meine Zähne". Sensibilisiert durch den ersten Zahnwechsel waren die Schüler sehr daran interessiert zu erfahren, warum denn eigentlich die Milchzähne ausfallen oder weshalb es so viele unterschiedliche Zähne gibt.
Dass zu viel Süßes unseren Zähnen schadet wusste jedes Kind! Auch dass man die Zähne pflegen muss um sie gesund zu erhalten war jedem klar. Aber wie putzt man eigentlich seine Zähne richtig? Was bedeutet KAI-Putztechnik? Warum ist eine elektrische Zahnbürste nicht für jeden das optimale Putz-Gerät? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen bekamen die Schüler aus erster Hand von Zahnarzthelferin und Schülermutter, Frau Widmann, die uns am 24. April in der Klasse besuchte.
An einem reich gedeckten Tisch mit vielen gesunden und auch ungesunden Lebensmitteln konnten die Kinder erfahren, was unseren Zähnen gut tut oder schadet. Fachmännisch ausgerüstet mit Gebissmodell und  anschaulichen Bildern wurde gezeigt, wie Karies entsteht und was zu tun ist, um diese Zahnkrankheit zu vermeiden. Jedes Kind brachte an diesem Tag seine eigene Zahnbürste mit in die Schule. So konnte das Gelernte gleich umgesetzt werden. Frau Widmann nahm sich Zeit für jedes einzelne Kind und konnte so dem ein oder anderen noch hilfreiche Tipps zur besseren Zahnpflege geben.
Vielen herzlichen Dank an Frau Widmann!