Zirkus Zappzarap

Zirkus statt Unterricht

Unter dem Motto „Kannst du nicht war gestern!“ erlebte die gesamte Schulfamilie der Volksschule Flintsbach Anfang Juli eine ereignisreiche Projektwoche im Mitmachzirkus „ZappZarap“, der sein buntes Zelt auf der Pfarrwiese direkt neben der Schule aufgeschlagen hatte. Begeistert erlernten die Kinder in 17 Workshops verschiedene Zirkuskünste, z.B. als Seiltänzer, Jongleur, Clown, Fakir, Zauberer, Trapezkünstler, Akrobat, Einradfahrer, Balancekünstler, Seilspringer, Poi-Schwinger, Diabolospieler, Trampolinspringer oder Feuerkünstler. Angeleitet wurden sie durch zwei professionelle Zirkustrainer, die Flintsbacher Lehrkräfte, Praktikanten und zahlreiche Eltern.

Schnell begriffen die Grundschulkinder, dass hinter einem bejubelten Auftritt in der Manege hartes Training, Disziplin und Teamarbeit stecken. Abseits vom gewohnten Schulalltag boten sich den Kindern auch zahlreiche Möglichkeiten Neues zu erproben, verborgene Talente zu entdecken und Dinge zu leisten, die sie sich bisher nicht zugetraut hatten. Und der Spaß kam bei allem nie zu kurz.

Höhepunkt der Projektwoche waren die beiden Zirkusvorstellungen, die die Kinder ihren Eltern und Verwandten sowie den geladenen Ehrengästen im voll besetzten Zelt boten. Strahlende Kinder, beeindruckte Zuschauer und viel Applaus waren das Ergebnis.

Besonders dem überaus engagierten Elternbeirat ist es zu verdanken, dass dieses großartige Projekt in Flintsbach stattfinden konnte. Die Eltern organisierten die Finanzierung und engagierten sich die ganze Woche unermüdlich als Trainer, Zeltwache oder Auf- und Abbauhelfer und sorgten für die Verpflegung. Ebenso gilt der Dank der Gemeinde Flintsbach, den zahlreichen Sponsoren sowie der Pfarrei, die die Wiese und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.

Das Ende einer aufregenden Zirkusvorstellung